Die Vorteile von Rolltreppen

Startseite/Hausbau, Wohnen/Die Vorteile von Rolltreppen

Die Vorteile von Rolltreppen

Im privaten Wohnbereich spielen die Vorteile von Rolltreppen vielleicht weniger eine Rolle, doch in Geschäften, Einkaufscentern und in Bürogebäuden dagegen schon. Für den privaten Haushalt reichen Treppen und Aufgänge aus, die sich in das wohnliche Ambiente einfügen. Sie können in vielerlei Hinsicht gestaltet werden und bieten damit dem Betrachter ein harmonisches Bild. Treppen in öffentlichen Gebäuden wären dagegen eher unpraktisch, wie sicher jeder schon selbst erfahren konnte. Ob man nun mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder einfach nur müde die Vorzüge schon zu schätzen wusste, ohne Rolltreppen geht es in vielen Bereichen nicht.

Die Vorteile von Rolltreppen und ihre vielfältigen Ausführungen

Menschen, die in ihrem eigenen Zuhause keine Treppen mehr steigen können, können sich einen Treppenlift anschaffen und aus diesem Grund auf jeden Fall länger in ihrer Wohnung bleiben. Im öffentlichen Raum sind Rolltreppen für alle eine große Erleichterung, doch eine ist nicht wie die andere und diese Ausführungen können genutzt werden:

  • Rolltreppen wie sie in Kaufhäusern bekannt sind
  • Rollsteige, die auch mit dem Kinderwagen befahren werden können
  • Besonders leistungsfähige Rolltreppen in öffentlichen Gebäuden
  • Rollsteige, die für eine hohe Beanspruchung in öffentlichen Gebäuden gebaut wurden

Die Vorteile von RolltreppenRolltreppen werden jedoch nicht ausschließlich deswegen benutzt, damit der Weg nach oben oder unten einfacher wird, sondern auch deshalb, damit er schneller bewältigt werden kann. Nicht nur Menschen, die in Eile sind, möchten lieber den Weg schnell zurücklegen können, es ist immer bequemer, die Rolltreppe zu benutzen, als Treppen zu laufen. In modernen Einkaufszentren werden gerne die sogenannten Rollsteige eingebaut, die wie eine Rolltreppe ohne Stufen und stattdessen mit einer ebenen rutschfesten Fläche ausgerüstet sind. Hierauf können Menschen barrierefrei von einer Etage zur anderen gelangen, egal, ob nach oben oder nach unten. Gibt es Einrichtungen, in denen besonders viele Menschen rund um die Uhr eine Rolltreppe oder einen Rollsteig benutzen, spricht der Fachmann von einem Hochleistungs-Rollsteig oder Hochleistungs-Rolltreppe. Sie sorgen dafür, dass auch große Menschenmengen sicher befördert werden können. Für den Einsatz im Freien sind wieder spezielle Rolltreppen erforderlich, die aufgrund ihrer wetterfesten Ausrüstung für eine hohe Funktionalität sorgen.

Die Vorteile von Rolltreppen und die Zuverlässigkeit

Der Anbieter kone.com hat sowohl Rolltreppen wie auch Rollsteige im Angebot und ist auch weltweit führend als Anbieter von Rundumlösungen für alle möglichen Einsatzorte. Auch Aufzüge gehören in das Angebot mit hinein und das Angebot von automatischen Türen sorgt dafür, dass ein Gebäude rundum perfekt mit der besten technischen Ausrüstung in Sachen Fahrtreppen versorgt werden kann. Das bereits seit 1910 bestehende und in Finnland gegründete Unternehmen legt Wert auf eine nachhaltige Produktion, der Begriff EcoEfficiency ist der oberste Leitsatz.

Über den Autor:

Auf hausbaueninfo.at finden Sie interessante Artikel und ein Verzeichnis rund um das Thema Hausbau.
Datenschutzinfo